Wir sind das Wie

Die GK Quest Akademie: Wer wir sind

Wir sind ein 2001 gegründetes Beratungs- und Bildungsinstitut in einem doppelten Sinn: Wir beraten Individuen, Teams und Organisationen und bieten Fort- und Weiterbildung an, z.B. zu den Themen Kommunikation und Motivation.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte sind dabei ebenfalls Beratung und Bildung. Was ist und wie gelingt gute Beratung? Wie gestalte und fördere ich echte Bildung im Sinne von selbstbestimmter, individueller und kollektiver Entwicklung. Wir verstehen Beratung und Bildung als (kommunikativen & motivationalen) emanzipativen Prozess zur Förderung von individuellem und kollektivem Empowerment. Ziele sind Selbstwerdung, Team- und Organisationsentwicklung.

Das Was bedenke, mehr bedenke Wie

(J. W. von Goethe)

Das, was wir tun, schulen und trainieren wir:
kommunizieren - motivieren - entwickeln.

Dabei wissen wir: Das Wie ist wichtiger als das Was.

Die Kunst der Kommunikation, des Dialogs, der Erzeugung von Resonanz (Hartmut Rosa) ist nicht ein irgendwie gearteter Inhalt. Denn nicht das, was ich sage, kommt an und erzeugt Schwingung, sondern, wie ich es sage (oder tue). Dieses Wie betrifft die Situationsangemessenheit, die Art und Weise, die Färbung, die Stimmigkeit, die Methodik unserer Kommunikation. Aufgrund von Erfahrung, Ausprobieren, reflektiertem Scheitern, d.h. Lernen, und emotionalem wie kognitivem Wissen sagen wir voller Selbstwirksamkeit: Wir sind das Wie!

Unsere Kernkompetenz betrifft die dialogische Arbeit (Martin Buber) mit und am Lebendigen (Wolfgang Metzger): Wir stellen uns immer wieder aufs Neue die Frage: Wie kommuniziere ich so, dass Motivation und Entwicklung im Miteinander wahrscheinlicher werden, und Demotivation und Resignation keine Oberhand bekommen. Wir finden immer wieder stimmige Antworten (alte und neue), und geben konstruktive, zukunftsgerichtete, Selbstwirksamkeit fördernde Impulse in der Begleitung von Einzelnen, Teams und Organisationen.

Das gilt für unsere Trainings, in denen wir kommunikativ-dialogische Kompetenzen, also das „Wie“ der Resonanzerzeugung, vermitteln und für Workshops, Moderationen, Supervisionen und Klärungen, in denen nicht die Vermittlung, sondern die Anwendung des „Wie“ im Vordergrund steht.